AGB - Haus Salzwiese

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AGB

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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten Regelungen für das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen (nachfolgend als „Gast“ bezeichnet) und den Eigentümern und Betreibern des Hauses Salzwiese (nachfolgend als „Vermieter“ bezeichnet). Sie sind unmittelbarer Vertragsbestandteil des zwischen Ihnen und dem Vermieter geschlossenen Mietvertrages.
 
§ 1 Abschluss des Mietvertrages

1. Mit der Buchung bietet der Gast dem Vermieter den Abschluss eines Mietvertrages an. Die Buchung ist bevorzugt schriftlich (per E-Mail) vorzunehmen, kann aber auch mündlich/telefonisch erfolgen.

2. Der Mietvertrag kommt mit der Buchungsbestätigung zustande, die durch den Vermieter erfolgt. Sie bedarf der schriftlichen Form (E-Mail genügt).

3. Eine unverbindliche Reservierung besteht nur, wenn dies vom Vermieter ausdrücklich mit der Bezeichnung „unverbindliche Reservierung“ unter Angabe einer Optionsfrist schriftlich angeboten wurde, andernfalls gilt eine Reservierung als Buchung. Bei einer unverbindlichen Reservierung ist der Gast verpflichtet, dem Vermieter bis zum Ablauf der Optionsfrist mitzuteilen, ob die Reservierung als verbindliche Buchung gelten soll. Erfolgt keine Mitteilung, so erlischt die Reservierung. Eine Benachrichtigungspflicht besteht nicht.

§ 2 Leistungen, Preise, Zahlungsbedingungen

1. Für den Umfang der vertraglich geschuldeten Leistungen sind die in der Ausschreibung (Internetauftritt, Katalog, Gastgeberverzeichnis) vorhandenen und in der Buchung / Buchungsbestätigung erfolgten Angaben maßgeblich.

2. In Kappeln wird keine Kurtaxe erhoben. Die angegebenen Preise sind Endpreise. Es wird keine Umsatzsteuer berechnet.

3. Strom- und Heizkosten, Wasserverbrauch und Endreinigung sind im Mietpreis enthalten. Die WLAN-Nutzung ist kostenfrei.
  
4. Mit Vertragsschluss (Zugang der Buchungsbestätigung) ist eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Gesamtpreises sofort fällig. Der Restbetrag ist spätestens 28 Tage (4 Kalenderwochen) vor Anreise unaufgefordert zu zahlen. Zahlungen haben grundsätzlich per Banküberweisung zu erfolgen.

5. Werden die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht fristgerecht geleistet, ist der Vermieter berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.

§ 3 Kündigung (Stornierung) durch den Gast

1. Bei Kündigung durch den Gast (durch Absage oder Nichtinanspruchnahme) beschränkt sich der Anspruch des Vermieters auf 90 % des vereinbarten Gesamtpreises. Werden die Mieträume im vereinbarten Mietzeitraum anderweitig vermietet, so verringert sich der Anspruch des Vermieters um den Betrag der erzielten Ersatzmiete bis auf einen Mindest-Restbetrag von 30,00 Euro, der als Aufwandsentschädigung gilt.

2. Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung wird dem Gast ausdrücklich empfohlen.

§ 4 Obliegenheiten, Haftung des Gastes

1. Die Unterkunft darf nur mit der im Mietvertrag vereinbarten Personenzahl belegt werden. Eine Überbelegung begründet das Recht des Vermieters zur sofortigen Kündigung des Vertrages. Ersatzweise kann eine angemessene Mehrvergütung verlangt werden.

2. Der Gast haftet während der Mietzeit für alle während der Mietzeit von ihm selbst, seinen Angehörigen oder den bei ihm beherbergten Personen verursachten Schäden am Objekt und dessen Inventar. Kosten, die für die Beseitigung von Schäden entstehen, hat der Gast zu erstatten.

3. Bei Mängeln an der Mietsache ist der Gast verpflichtet, diese sofort anzuzeigen und alles ihm Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuelle Schäden so gering wie möglich zu halten. Der Vermieter wird sich bemühen, unverzüglich Abhilfe zu schaffen.

4. Eine Kündigung des Mietvertrages durch den Gast ist nur zulässig, wenn der Mangel erheblich ist und nach Ablauf einer vom Gast gesetzten angemessenen Frist keine zumutbare Abhilfe erfolgt ist.

5. Gebuchte und zur Verfügung stehende Leistungen, die der Gast nicht in Anspruch nimmt (z.B. wegen einer früheren Abreise), müssen wie vereinbart bezahlt werden.

6. Durch Nutzung des WLANs verpflichtet sich der Mieter zur ordnungsgemäßen, rechtskonformen Nutzung des Internetzugangs. Für unsachgemäße Nutzung haftet der Mieter.

§ 5 Haftungsbeschränkung des Vermieters

Die Haftung des Vermieters für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Mietpreis beschränkt. Diese Beschränkung gilt nur, soweit ein Schaden des Gastes durch den Vermieter oder dessen Erfüllungsgehilfen weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde.

§ 6 An- und Abreise

1. Soweit nichts anderes vereinbart wurde, steht die Unterkunft am Anreisetag ab 16.00 Uhr zur Verfügung und ist am Abreisetag bis 10.00 Uhr zu verlassen. Am Anreise- und am Abreisetag ist jeweils ein Termin für die Übergabe der Unterkunft zu vereinbaren.

2. Am Abreisetag sind folgende Arbeiten vom Gast zu erledigen: Küchenzeile von groben Verschmutzungen reinigen, Betten abziehen und Wäsche ins Bad legen, Müll, Papier und Glas ordnungsgemäß getrennt entsorgen.

§ 7 Datenschutz

Der Vermieter darf nur die persönlichen Daten erheben, verarbeiten und speichern, die für die Führung des Mietverhältnisses benötigt werden. Diese werden im Umfang der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert. Die Bekanntgabe der E-Mail-Adresse durch den Gast gilt als Zustimmung zur Nutzung dieser Adresse für den Versand unseres jährlichen Newsletters ein. Diese Einwilligung kann jederzeit schriftlich oder per E-Mail widerrufen werden.

§ 8 Übrige Bestimmungen

1. Sollte eine Bestimmung des Mietvertrages unwirksam oder undurchführbar sein, so ist sie durch eine wirksame und durchführbare Bestimmung zu ersetzen, die dem ursprünglichen Bestreben der Vertragsparteien am nächsten kommt.

2. Auf das gesamte Rechtsverhältnis zwischen Gast und Vermieter findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Gerichtsstand ist Schleswig.

AGB, Stand 20.10.2018
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