Kappeln - Haus Salzwiese

Direkt zum Seiteninhalt

Kappeln




Schiff ahoi! Die Brückenöffnung (stündlich um viertel vor) dauert zwischen 5 und 15 Minuten.

Eingebettet in die Endmoränenlandschaft der Schlei liegt Kappeln im Herzen der Ferienregionen Angeln und Schwansen.

Unser „Haus Salzwiese“ befindet sich im Ortsteil Kopperby an der nach Westen ausgerichteten „Sonnenseite“ der Schlei, bequeme 3,5 km vom Stadtzentrum und 100 Meter vom Schleiufer entfernt.

Eine umfangreich durchgeführte Stadtsanierung hat den alten Charakter Kappelns neu aufleben lassen. Am europaweit einmaligen Heringszaun wird deutlich: Auch heute ist die Fischerei hier zu Hause. Frischen Fisch gibt es täglich am Hafen.

Der Museumshafen mit seinen alten Segelschiffen ist ein sichtbares Zeichen dafür, dass die Stadt durch die Schifffahrt geprägt wurde. In den Sommermonaten tummeln sich hier nicht selten größere Traditionssegler. Daneben sind es die Ausflugsdampfer und Sportboote, die für ein buntes Treiben auf dem Wasser sorgen.

Auf der Flaniermeile am Hafen und in der Stadt dahinter sorgt eine lebendige Kneipenszene für Abwechslung. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Alles überragen die Kirche St. Nikolai und die Holländermühle „Amanda“, in der die Touristeninformation untergebracht ist.

Aber vielleicht kennen Sie Kappeln ja schon ... als „Deekelsen“ aus der ZDF-Serie „Der Landarzt“.

Wir freuen uns auf Sie – im Land zwischen den Meeren!


Zurück zum Seiteninhalt